Ich suche demnach alles zu den Orten Breitscheid und Haiger und würde mich über Kontakte zu Forschern aus dieser Region freuen.

   
     

 

Johann Heinrich CLEVER (CLEFER, KLEFFER, KLEBER, später KLÄWER oder KLEWER) war der Sohn eines Müllers in Haiger und hatte 1692 die Tochter Maria Philippina Katharina des Hermann BELLER in Breitscheid geheiratet.

Am 7.5.1725 zieht er mit Frau und 6 Kindern in die "preussisch Litau" (Ostpreussen) und wird somit Stammvater nahezu aller ostpreussischen KLÄWER. (Der damalige Antrag aus dem nassauischen Untertanenverhältnis liegt mir in Auszügen vor, ausserdem eine große Liste ihrer ostpreussischen Nachfahren, die demnächst auch hier einsehbar sein sollen)
Leider aber weist diese Linie zu meinem ostpreussischen UrUrGrossvater Gustav KLAEWER in Alexkehmen noch eine längere Lücke auf, so daß ich diese zunächst beweiskräftig schliessen möchte, ehe ich größere Anstrengungen zur Recherche in Hessen-Nassau unternehme.