Bäcker: Wie sah das Berufsbild des Bäckers (Beck) im 16. und 17. Jahrhundert aus? Die Bäcker meiner Familie kamen aus Mittelfranken. (FN Schattner)
Bahnwärter: Ich suche alles über die beruflichen Umstände und die Aufgaben von Bahnwärtern von etwa 1850 bis 1920. Meine Vorfahren fanden Anstellung an den Strecken Schleswig-Holsteins (Müssen, Sterley, Süderlügum, Altona) und Hamburgs.
Buchbinder: Vorfahren von mir (Ammeling) waren Buchbinder und Buchverkäufer in Amsterdam.
Maurer: Wer hat brauchbares Material zum Maurerhandwerk um 1800? Vielleicht sogar speziell im Hzgt. Lauenburg.
Milchmann: Bis zum Jahre 1877 betrieben Vorfahren (Stark) ein Milchgeschäft in Altona. Wie sah die Beschäftigung eines Milchmannes aus und in welchen Archiven könnte ich Spuren dieses Geschäftes finden?
Schachtmeister: Mein Grossvater war in Stallupönen (Ebenrode/Ostpr.) um 1935 Schachtmeister. Eine Art Vorarbeiter beim Tiefbau. Aber was tat er genau?
Uhrmacher: Gabriel Bohlmann starb 1683 im oldenburgischen Varel und wird als Uhrmacher bezeichnet. Wer kann mir mehr zur Geschichte dieses Handwerks erzählen?

Dies ist eine Auflistung einiger Berufe, zu denen ich noch Informationen sammle. Ich würde mich hier über Bilder wie Texte gleichermassen freuen.